Unsere Näherinnen (Beispiele)

Kalpona

Kalpona

Kalpona Akhter verlor ihren Mann in der Rana Plaza Tragödie und wurde selbst stark verletzt. „Ich habe einen Sohn und eine Tochter und wünsche mir nichts sehnlicher als ihnen eine gute Bildung, damit sie sich eines Tages ihre Träum erfüllen können“, sagt Kalpona. 

"Bevor ich die Ausbildung zur Schneiderin bei Meena angefangen habe, konnte ich kein Kleid nähen“, fügt die ehemalige Fabrikarbeiterin hinzu. „Nun bin ich aber in der Lage, verschiedene Kleider und auch Taschen zu nähen.“

Kalpona Akhter näht in der Meena Werkstatt und ist froh, dass sie für sich und ihrer Familie eine Zukunft bieten kann.

workshop Kalpona Meena e.V. DSC 0643 r

 

Shilpi

Shilpi Meena e.V. IMG 0120

Shilpi ist eine Überlebende des Rana Plaza Einsturzes. Ihr Arm mußte amputiert werden und Shilpi mußte über 2,5 Jahre im Krankenhaus mit Folgeoperationen verbringen. Bereits in dieser Zeit hegte Shilpi die Hoffnung, ihre Schulbindung fortzusetzen. Meena verhalf ihr, die Schule fortzusetzen und Shilpi erreichte ihren Abschluss. Ihr Traum ist es, einmal als Anwältin tätig und sich für Rechtsstaatlichkeit einsetzen zu können. 

Derzeit kann sich Shilpi ihren Lebensunterhalt selbständig in der Meena Werkstatt verdienen. Damit unterhält sie auch ihre Mutter und ältere Schwester, die ihre Schulbildung als ehemalige Fabrikarbeiterin mit dem Beispiel ihrer Schwester, auch wieder aufgenommen hat. 

Shilpi ist vom Ministeriums für wirtschafltiche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als Rednerin zur Auftaktveranstaltung des Grünen Knopfes am 9. September 2019 nach Berlin eingeladen worden. 
Weiterlesen

Shilpi Meena e.V. IMG 0120 IMG 0049